Donnerstag, 22. Mai 2014

Von hier an blind

"Ich weiß nicht weiter, ich weiß nicht wo wir sind..." (Wir sind Helden, von hier an blind)

Die russisch/georgische Grenze, so haben wir gestern erfahren, bleibt solange geschlossen, wie der Pass nicht geräumt ist. Das ist insofern auch sinnvoll, da ohne Ein- und Ausreisende die Grenzbeamten nicht wirklich benötigt werden. Für uns jedoch ärgerlich, da es uns dir letzte Hoffnung nimmt unbemerkt an den Bauarbeiten vorbei zu schleichen.

Nach offiziellen Aussagen (einer von der Presse meinte sogar, dass diese Schätzung optimistisch sei) bedarf es mindestens 10 Tage ehe der Pass frei geschaufelt ist. So haben wir uns nach Alternativen umgeschaut.
Vorherigen Einträgen ist zu entnehmen, dass wir die Route durch den Kaukaus mangels Alternativen ausgesucht haben. Dies ist weiterhin korrekt. Es bleiben nur sehr abenteuerliche Alternativen zur Alternative. Da diese aktuell ausgesuchte Alternative 'Kaukasus' seit wenigen Tagen als aussichtslos erscheint (bzw. wir keinen Nerv haben 10 Tage oder länger in dieser schönen Gegend - wenn auch nicht so schön, dass man 2 Wochen hier verbringen mag), haben wir uns entschieden über Aserbaidschan nach Russland einzureisen - so der Plan!

Dies bedeutet, dass wir zurück nach Tiflis müssen, dort das Transit-Visum beantragen, dann mit Bus/Bahn nach Baku (AZE), von da aus an die russisch-aserbaidschanische Grenze mit Bus/per Anhalter und dann im Spurt die restlichen 800km nach Astrachan (RUS) bzw. zur russisch/kasachischen Grenze mit dem Fahrrad. Dabei wäre das frühste Einreisedatum für Kasachstan der 4.6. - gleichzeitig dürften wir aber auch nicht viel später da rüber, da wir einen engen Zeitplan haben um die Strecke bis zur letzten Ausreise aus Kasachstan zu schaffen (max. 60 Tage). Den frühsten Einreisetag wahrzunehmen und damit eine "entspannte" Durchreise zu haben, bedeutete von Xaçmaz (AZE) bis Astrachan 5 Tage lang 160km zu fahren - unrealistisch für Moritz! und auch nur dann, wenn wir innerhalb eines Tages es von Baku nach Xaçmaz schaffen (wie auch immer).

Neue Berechnungen haben aber ergeben, dass wir evtl. auch etwas später in Kasachstan einreisen können und damit dann bis dahin weniger Kilometer pro Tag schaffen müssten.

Also der Plan, wenn man ihn als solches bezeichnen mag, lautet:
- 22.5. Sightseeing Stepansminda
- 23/24.5. den Weg der letzten Tag zurück bis weiter nach Tiflis
- 25.5. Tiflis besichtigen und hoffentlich Till und Aiger treffen.
- 26.5. Visum für Aserbaidschan beantragen
- 27/28.5. mit dem Nachtzug nach Baku.
- 28.5. Baku nach Xaçmaz
- 29.5.-3.6. Xaçmaz nach Astrachan
So der Plan...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen