Donnerstag, 16. Januar 2014

quelle catastrophe


oder um es mit den Ärzten zu sagen:

"Wenn das mal alles so einfach wär, dann gäb es keine Probleme mehr"

Bis vor wenigen Stunden war die Welt noch in Ordnung - zumindestens halbwegs.
Uns wurde mitgeteilt, dass das fest eingeplante Ganzjahresvisum für Russland nun doch nicht ausgestellt werden kann! Es gäbe bestimmt eine Menge guter Gründe, aber der hier zugrunde liegende hat mich dann doch überrascht:

Für die Ausstellung eines Ganzjahresvisums wird der Nachweis eines bisherigen Russlandaufenthalts verlangt!

Es fällt sicherlich leicht sich über russische Behörden und Vorschriften zu beschweren, doch beruhen solche Art von Einschränkungen, so dämlich sie auch seien mögen, auf dem "Prinzips der Gegenseitigkeit" (russische Botschaft). Das Ärgerliche daran ist also, dass es für "Rückkehrwillige" in der heutigen Zeit/Welt noch immer solche Reiseeinschränkungen gelten - oder gelten müssen!

Aber was hilft alles lamentieren... in einem ersten kurzen Brainstorming unsererseits fand die eigentlich bereits verworfene Idee der Reise über Baku (Aserbaidschan), mit der Fähre übersetzen nach Kasachstan, wieder Beachtung!

Leider ist die Datengrundlage (im deutschsprachigen Raum) zu Fähren über das kaspische Meer sehr überschaubar! Es sollen welche fahren - unregelmäßig und seit dem das eine Schiff gesunken ist, hat sich die Flotte halbiert... Aber aufmunternd ist doch die Tatsache, dass es wohl sanitäre Anlagen gibt: http://www.hanskin.de/11az.html (nach ganz unten scrollen!)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen